Wenn ihr eure Bachelornote berechnen wollt, braucht ihr keine komplizierten Tools oder Online-Rechner. Im folgenden Artikel zeigen wir euch, wie ihr eure Bachelornote ganz einfach mit dem zum Function-Paket zählenden Tabellenbearbeitungsprogramm Excel berechnen könnt.

Sprachen:Deutsch

Lizenz:Demo

Plattformen:Windows, Windows x

Video: Weitere Tipps für Microsoft Excel

Bachelornote berechnen - and then funktioniert's

Das Bachelorstudium ist ein europaweites, einheitliches Organization bei dem dice einzelnen Fächer mit Punkten, den European Credit Transfer Organization-Punkten (ECTS) gewichtet werden. Deshalb könnt ihr auch nicht einfach alle Noten zusammenzählen - ihr müsst sie zuerst mit den jeweiligen ECTS-Punkten verrechnen. Um die Bachelornote zu berechnen, geht ihr wie folgt vor:

  1. Multipliziert die Note eines Fachs mit den jeweiligen ECTS-Punkten.
  2. Macht das für jedes Fach und addiert anschließend die Summe aller Fächer.
  3. Addiert anschließend alle ECTS-Punkte und errechnet die Summe.
  4. Teilt die verrechneten Fächer (Punkt 2) mit der Summe aller ECTS Punkte (Punkt three).
  5. Das Ergebnis ist eure Available-Durchschnittsnote.

Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Diese 10 verrückten Projekte wurden tatsächlich in Excel umgesetzt!

Hinweis: Je nach Studienfach werden mache Fächer mehrfach (z.B. doppelt) gewichtet, andere Fächer gehen hingegen nicht in die Bewertung ein. Nähere Informationen dazu entnehmt ihr am besten eurer aktuellen Studienordnung.

excel devices

Bachelornote berechnen - so geht'due south mit Excel

Excel ist ein Programm, mit dem ihr in wenigen Schritten die Summen aus verschiedenen Zeilen und Spalten berechnen könnt. Legt euch am besten direkt zu Beginn eures Studiums eine Excel-Tabelle mit euren Noten und Fächern an - somit seid ihr immer auf dem aktuellen Stand. Weitere Infos zu nützlicher Software fürs Studium findet ihr übrigens in unserem Guide Software fürs Studium (1): Diese Freeware braucht jeder Student.

Um eure Bachelornote mit Excel zu berechnen, macht ihr Folgendes:

  1. Legt euch eine Tabelle mit vier Spalten und soviel Zeilen an, wie ihr Fächer habt. Später können weitere Zeilen hinzugefügt werden. Wie ihr eine Tabelle erstellt, lest ihr in dem Guide Excel-Tabelle erstellen – in v Schritten zur fertigen Tabelle.
  2. In dice erste Spalte kommt der Proper noun der Veranstaltung, in die zweite die Note und in die dritte die ECTS-Punkte. Die vierte Spalte bleibt vorerst leer.
  3. Schreibt jetzt in dice vierte Spalte der ersten Zeile die Formel =B1*C1 - mit dieser Formel gebt ihr Excel die Anweisung dice Spalten 2 (Noten) und Spalten iii (ECTS-Punkte) miteinander zu multiplizieren.
  4. Kopiert die Formel =B1*C1 und fügt sie in jeder Zeile in dice vierte Spalte ein.
  5. Jetzt wechselt ihr zur dritten Spalte und tragt am underen Ende der Tabelle die Summe aller ECTS-Punkt ein. Schreibt dazu unter den letzen Eintrag der dritten Spalte dice Formel=Summe(C1:Cx). Das x ersetzt ihr durch dice Anzahl der Fächer - bei 15 Fächern, z.B. durch den Wert fifteen.
  6. Das gleiche macht ihr anschließend in der vierten Spalte. Tragt am unteren Ende dice Formel=Summe(C1:Cx) ein (x wieder durch Anzahl der Fächer ersetzen. Damit errechnet ihr dice Summe der ECTS-gewichteteten Noten.
  7. Zuletzt fügt ihr in die fünfte Spalte (neben der eben errechneten ECTS-Noten-Summe) die Formel D15/C15 ein - Excel berechnet euch damit die aktuelle Available-Durchschnittsnote bzw. eure Abschlussnote bei einer vollständigen Notenliste.

Bildquelle: Rido